André Sänger

Fotograf aus Dorsten

TFP-Modelle

TFP-Shootings - Modelle gesucht für ausgefallene Shooting-Ideen 

Ich fotografiere leidenschaftlich gerne interessante Menschen. Und für das Fotografieren suche ich immer nette, interessante Personen, die sich wohl vor der Kamera fühlen und sich gerne präsentieren.   

Ich suche dabei nicht zwingend Profi-Modelle, sondern Nachwuchs- oder Amateur-Modelle, also und grade auch Personen mit wenig (oder auch gar keiner) Modell-Erfahrung. Dabei ist es egal, ob ihr männlich oder weiblich seit, groß, klein, grüne Augen, blaue Augen habt, wichtig ist, dass die Chemie stimmt. Es wird kein Honorar bezahlt, es ist ein sogenanntes "tfp"-Shooting, also "time for print". Das bedeutet, ich mache die Fotos, ihr seid das Modell und erhaltet als "Honorar" eine CD mit den Fotos für die private, nichtkommerzielle Verwendung (in hoher Qualität als jpeg-Datei).

Voraussetzung dafür ist, dass ich die Fotos zur (kommerziellen) Eigenwerbung nutzen kann und die Veröffentlichungsrechte daran erhalte. Für 
Auftrags-Shootings stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung - diese fallen aber nicht unter das TFP-Angebot. 

Für Details schreibt mich einfach an.

Hier mal ein paar Ideen, die ich gerne im Rahmen eines TFP-Shootings umsetzen möchte (hin und wieder werde ich die Liste aktualisieren):

  • Ballerina in der Stadt 
  • Wedding-Trash || Trash the Dress 

    Im Moment bin ich dabei, mir einen Stamm an TFP-Modellen aufzubauen. Wenn Du Interesse daram hast, dann schreib mich einfach an. Die gemeinsame Weiterentwicklung steht dabei im Vordergrund. 

Ein paar Erläuterungen zum Thema TFP

TFP - Warum kostenlos?
Ich mache TFP-Shootings, um etwas zu experimentieren, etwas Neues auszuprobieren und vor allem, um mich weiter zu entwickeln. Und natürlich, weil ich leidenschaftlich gerne fotografiere :). Welche Anforderungen müssen erfüllt werden? Nicht viele - die Chemie muss stimmen und Du solltest Spaß haben, dich vor der Kamera zu präsentieren. Und natürlich müssen wir eine interessante Idee zusammen haben :)
Wie "bewerbe" ich mich?
Das ist ganz einfach: Du schickst mir eine pn/E-Mail mit am besten ein, zwei aktuellen Fotos, damit ich mir ein Bild von dir machen kann und schreibst ein bisschen was über deine Idee, die Du umsetzen möchtest. Je ausgefallener, um so besser. Ich werde mich danach dann mit dir in Verbindung setzen und dann schauen wir nach einem gemeinsamen Termin.
Shooting - Thema und Ort
Shooting heißt, wir besprechen im Vorfeld, was und welche Art von Fotos gemacht werden, bestimmen das Thema, den Ort, die Requisiten únd die Zeit, wann das Shooting statt finden soll. Einschränkungen beim Ort gibt es ledilgich bezüglich der Entfernung, ansonsten ist jeder (legal) erreichbare Ort angenehm. Eine kleine regionale Einschränkung gibt es dazu: Der Ort sollte sich im Ruhrgebiet oder dem Münsterland befinden.
Während des Shootings
Eine Begleitperson beim Shooting ist natürlich kein Problem. Bilder des Shootings können während des Shootings auf der Kamera oder einem Netbook/Notebook angeschaut werden, damit Du jederzeit auch siehst, wie Du wirkst und wie die Foto´s aussehen.
Kontakt und Kontaktmöglichkeiten
Im Vorfeld des Shootings werden wir natürlich einige Sachen regeln, vieles davon wird per Mail geschehen, natürlich werden auch persönliche Gespräche geführt (Telefon oder Visa a Vis).
Wie lange dauer ein Shooting?
Ein Shooting dauert in der Regel 2-3 Stunden, je mehr Ideen wir haben, kann es natürlich auch mal länger dauern.
Weitere Shootings
Wenn die Chemie stimmt und uns beiden die Bilder gefallen, können wir uns gerne über weitere Projekte unterhalten.
Fotografische Bandbreite
Grundsätzlich fotografiere ich alle Facetten der "Portrait-Fotografie", ich bevorzuge aber eher Outdoor-Fotografie und hier besonders das Fotografieren in "Industrie-Landschaften" wie dem Landschaftspark Duisburg oder an der Jahrhunderhalle in Bochum.
Nach dem Shooting
Natürlich wird zu Deiner und meiner Sicherheit ein Vertrag abgeschlossen, dies ist branchenüblich und dient einfach nur dazu, Klarheit zu schaffen. Über den Vertrag wird natürlich auch im Vorfeld gesprochen, ich biete diesen hier auch "zum lesen" an. Natürlich können einzelne Passagen je nach Wunsch und Möglichkeit geändert werden, auch können weitere Punkte hinzugefügt werden. Fotos, die von Dir veröffentlicht werden, sollten einen Hinweis auf mich als Fotografen, auf meine Facebook-Seite bzw. auf meine Homepage haben. Mehr Bedingungen habe ich für die (private,nichtkommerzielle) Nutzung der Fotos nicht.

Wenn Du nach dem lesen des Textes immer noch Interesse hast, dann schreib mir einfach eine Mail an 
Andre.Saenger@praesentier-dich.de  eine PN bei Facebook und ich werde mich mit Dir in Verbindung setzen. Es werden alle seriösen und ernst gemeinten Anfragen beantwortet!